COLON-HYDRO-THERAPIE / KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

München

Logo: copyright by Dagmar Remmertz

Darmsanierung

80% unseres Immunsystems befindet sich im Darm. Neben diesen Abwehrzellen gibt es Millionen von Bakterien wie Lactobacillen und E. Coli, diese "guten" Bakterien bilden unsere Darmflora. Sie ist lebenswichtig zur Aufnahme der Vitalstoffe. Wird dieses Gleichgewicht bzw. Miteinander (Symbiose) durch äußere Einflüsse wie Fehlernährung, Allergien, Medikamente oder Umweltgifte gestört, kann es zu einem Ungleichgewicht (Dysbiose) und daraus folgender Darmbarrierestörung (Leaky-Gut-Syndrom) kommen. Schadstoffe können nun ungehindert die Darmwand passieren, es kommt zu einer Schwächung des Immunsystems. Vermehrt auftretende (chronische) Infekte, Magen-Darm-Störungen, Hautprobleme, Erschöpfung, Müdigkeit, Gelenkbeschwerden oder Allergieneigung können die Folge sein.

Eine gezielte Stuhluntersuchung macht es möglich, das Ungleichgewicht von guten und schlechten Bakterien festzustellen. Die Darmflora wird analysiert, mögliche Schleimhautstörungen können aufgedeckt werden. An Hand dieses Ergebnisses werden sog. Probiotika zur Stimulierung des Immunsystems (Immunmodulation) und Präbiotika (Bsp. Inulin, resistente Stärke, Flohsamenschalen etc) eingesetzt. Die Verdauungsorgane können mit Phytotherapeutika angeregt und entgiftet werden.

Der Grund für solche Darmbarrierestörungen können Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein. Dies kann in einer Blutanalyse festgestellt werden. Mit dem Weglassen bestimmter Nahrungsmittel wie Gluten, Milchprodukte, einzelne Obstsorten, Nüsse etc. für einige Zeit, sowie einer gezielten Darmreinigung mit der Colon-Hydro-Therapie, kann sich die Darmschleimnhaut regenerieren.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.